3 Jungs, 1 riesen Chaos

3 Jungs, 1 riesen Chaos

Sarah 09.07.2024 17:09
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo ihr Lieben,

ich bin Mutter von 3 Jungs 2016,2019,2021.

Alle Zahlen eher zu der Variante sehr lebhaft, sehr laut, immer in Aktion.

Immer wieder komme ich an den Rand meiner Belastungsgrenze.

Unsere größten Schwierigkeiten ergeben sich aus der Dynamik, die 3 schaukeln sich extrem gegenseitig hoch.

Bei uns passiert regelmäßig, dass Möbel kaputt gemacht werden, Sand und Erde im Wohnzimmer landen, kaugummies an die unmöglichsten stellen geklebt werden, pflanzen von fliegenden Sofa Kissen getroffen werden, Bettwäsche immer und immer wieder durch ganze Haus geschleppt wird....ich könnte ewig so weiter machen.

Regeln werden oft übergangen, was in anderen Familien selbstverständlich ist muss bei uns wortreich diskutiert werden.

Nach inzwischen 8 Jahren Mutterschaft empfinde ich es als große Anstrengung nie abschalten zu können, immer warte ich auf die nächste Aktion in die ich einschreiten muss. Entspannung ist zu Hause kaum möglich. Mein Mann und ich teilen uns die Care Arbeit 50/50 auf, ihm geht es ähnlich. Wobei es ihm tendenziell leichter fällt das Chaos zu ertragen und auszublenden, zumindest für den Moment.

Ich Frage mich oft, ob wir an irgendeinem Punkt erzieherisch einfach versagt haben, oder ob so das Leben mit 3 Jungs ist. Beides wird mir regelmäßig von meinem Umfeld gesagt.

Und ganz unabhängig vor der Ursache würde ich unseren Alltag so gern etwas entspannter gestalten.

Ich glaube die Fragestellung ist zu schwammig um wirklich einen Lösungsansatz zu finden, aber vll ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann Ratschläge geben.

Danke schonmal.

Eure Sarah